Aktuelles vom Windbergbahn e. V. 


23.08.2008   Arbeiten zur Neugestaltung im Bahnhof Dresden-Gittersee  

  
vorbereitetes Planum zum Schließen der Lücke vom Weichenausbau
vorbereitetes Planum zum Schließen der Lücke vom Weichenausbau
Foto: Holger Demnitz
 
  
Vereinsmitglieder legen das Fundament vom ehemaligen Freiabtritt frei.
Vereinsmitglieder legen das Fundament vom ehemaligen Freiabtritt frei.
Foto: Holger Demnitz
 

Auf der außerordentlichen Jahreshauptversammlung im Frühjahr dieses Jahres hatten die Mitglieder des Windbergbahn e. V. der Neugestaltung des Bahnhofs Dresden-Gittersee zugestimmt.
Ende Mai/ Anfang Juni wurde mit ersten Arbeiten begonnen. Dabei erhielt der Verein Unterstützung durch verschiedene Firmen – speziell von Eichholz Rail, Niederlassung Freital.
Die Anfang der 1980er Jahre montierten Peitschenlampen der Bahnhofsbeleuchtung wurden abgebaut. Die Laternenmasten sind zunächst bis zur Wiederverwendung abgelagert. Das in den 1950er Jahren errichtete Geländer am Hausbahnsteig ist schon teilweise zurückgebaut. Durch die Gleisbaulehrlinge von Eichholz Rail wurde die verschlissene Weiche 9 demontiert. Bis zum teilweisen Verkauf des Bahngeländes im Jahr 1993 an verschiedene Firmen waren über Weiche 9 vor dem Empfangsgebäude (EG) das Gleis zur Kopf- und Seitenrampe und zum Lokschuppen des ehemaligen Reifenwerks angeschlossen. Die aus den 1930er Jahren stammende Weiche war inzwischen in einem sehr schlechten Zustand. Da sie ohnehin keine Funktion mehr hat, erfolgte der Ausbau. Demnächst wird die so entstandene Lücke mit einem normalen Gleisstück geschlossen. Damit ist Baufreiheit geschaffen für die nächsten Arbeiten. Geplant ist im Rahmen der Umgestaltung des Bahnhofsareals in Anlehnung an den Zustand um 1920:

Ziel der Maßnahmen zur Umgestaltung des Bahnhofsareals ist, dass der Museumsbahnhof noch mehr historisches Flair ausstrahlt und attraktiver für Besucher wird. Der Hausbahnsteig wird wieder als solcher für Fahrzeugausstellung, Führerstandsmitfahrten u. a. nutzbar. Bei künftigen Sonderfahrten und anderen Veranstaltungen bietet der Bahnsteig viel Freifläche.

Gegenwärtig arbeiten die Vereinsmitglieder mit Unterstützung durch ABM-Kräfte an der Herstellung der neuen Bahnsteigkante.

Das für den Windbergbahn-Verein ehrgeizige Vorhaben lässt sich natürlich nur mit entsprechender Unterstützung und Förderung in einem überschaubaren Zeitraum realisieren. Deshalb ruft der Verein an dieser Stelle auf zur:


Spendenaktion
"Ein Brett für das Empfangsgebäude des Bahnhofs Dresden-Gittersee"

Wer uns mit Geldspenden unterstützen möchte, der überweist bitte seine Spende auf unser Konto mit folgenden Angaben:

Zahlungsempfänger:Windbergbahn e.V., Dresden
Konto-Nr.:312 014 208 4
Bankleitzahl:850 503 00
Name d. Bank:Ostsächsische Sparkasse Dresden
Verwendungszweck:Bretter fü das EG
 
Daten für Auslandsüberweisungen:
IBAN:DE53 8505 0300 3120 1420 84
BIC:OSDD DE 81 XXX

 

Zwecks Spendenquittung bitte Kontakt aufnehmen.

  
Empfangsgebäude des Bf's Dresden-Gittersee
Mit Birkengrün ist das Empfangsgebäude des Bf Dresden-Gittersee im Mai 2007 geschmückte, damit es angesichts abblätternder Farbe und morscher Bretterverkleidung halbwegs ansehnlich aussieht.
Foto: Holger Demnitz